Coaching für Film- und Videodramaturgie

Dein Video performt nicht, es sind viele Fragen offen?

  • „Du hast das Konzept oder Treatment fertig geschrieben und willst auf „Senden“ klicken.
    Im letzten Moment zögerst du. Zweifel keimen in dir auf.
    „Passt wirklich alles?
    Bin ich zu 100 % am Punkt?“
    Wär‘ super, wenn man jetzt jemanden fragen könnte, der sich auskennt …

  • Du hast dich in das Thema voll hineingetigert, kennst jedes Detail und könntest einen 2-Stunden Spielfilm darüber machen?
    Bestellt sind aber nur maximal 90 Sekunden?
    Jetzt bist du also zu nahe dran und dir nicht sicher, was wirklich wichtig ist, was du weglassen musst …

  • Deine Auftraggeber:innen verstehen dein Konzept, deinen Film, dein Drehbuch nicht?
    Sie glauben, es besser zu wissen und wollen das auch gefilmt haben?
    Jetzt musst du entscheiden, ob du nachgibst, oder die _richtige_ Geschichte erzählst.
    Wie kommst du erfolgreich aus dieser Nummer raus?

  • So! Der Rohschnitt ist fertig. Jetzt geht’s an die Fitzelarbeit. Aber pfeift die Geschichte auch wirklich? Wär’s nicht fein, wenn jemand noch einmal drüber schaut?

  • Es spießt sich ab und zu, richtig? Das kommt mir nur allzu bekannt vor, denn ich hab‘ den Job selbst mehr als 30 Jahre gemacht.
    Klar − unter Zeitdruck geht man Kompromisse ein.
    Aber wenn es um gute Performance geht, braucht man auch gute Lösungen.
    Ich bin dann gern dein Buddy, setz‘ mich zu dir an den Schnittplatz oder überprüfe deine Arbeit auf Stringenz und Zielgenauigkeit.

  • Du hast das Konzept für dein Projekt fertig und brauchst dazu ein Video?
    Das ist viel Arbeit und kann teuer sein. Daher sollte möglichst auf Anhieb alles passen. Aber bei visuellen Medien kennst du dich nicht wirklich aus und da sind noch so viele Fragen offen …“

Du hast einen „alten Hasen“ an deiner Seite, der dich bei deinem Projekt begleitet. Und zwar dort, wo du ihn brauchst. Eine Art „großer Bruder“, der dir im Bedarfsfall sagen kann, ob etwas funktioniert oder eher nicht und wie man es eventuell anders lösen könnte. Dadurch, dass ich nicht mehr im operativen Video-Geschäft tätig bin, sondern mich auf Beratung und Coaching in Bild- und Video-Dramaturgie konzentriere, stehen wir in keinem Konkurrenzverhältnis zueinander. So ist gewährleistet, dass ich wirklich alles an Erfahrung, die ich habe, für dein Projekt zur Verfügung stelle. 

Als jemand, der sich mit Film und Videoproduktion auseinandersetzt, weißt du, dass es kein Einheitsrezept für gute Videos gibt. Aber du weißt auch, dass es andererseits sehr viele Fallgruben und Fußangeln gibt, in die man tappen kann. Das macht oft Angst und erzeugt Unsicherheit. Diese Angst und Unsicherheit kann ich dir mit meiner sehr langen Erfahrung nehmen. Und ich kann dir Tipps geben, die dir zeigen, dass man gestalterisch nicht immer das Rad neu erfinden muss, sondern dass es wirksame Kniffe gibt, die Videomacher:innen das Leben erleichtern . Mit mir und meiner Erfahrung an deiner Seite machst Du weniger Umwege, produzierst klarere und effektivere Videos schneller, kostengünstiger, wirkungsvoller und besser. Damit sicherst du dir die Vorteile am Markt, auf die es ankommt.

Ich stelle dir meine mehr als 30-jährige Erfahrung im Bereich der professionellen Film- und Videoproduktion zur Verfügung und ich helfe dir dabei, schmerzhafte Fehler, die ich selber zur Genüge gemacht habe, zu vermeiden. Ich begleite dich auf deinem Weg von der visuellen und textlichen Aufbereitung bis zu Produktion und Postproduktion und stehe dir bei Fragen und Herausforderungen zur Seite. Dabei achte ich auf die dramaturgische Schlüssigkeit aller Elemente des Videos. Wenn du mich buchst, bin ich da und ich nehme mir exklusiv Zeit für dich und deine Produktion. Ich bin deine Stütze bei der Entscheidungsfindung in Regie und Gestaltungsfragen und begleite dich, wenn es darum geht, technische Fragen auf eine möglichst wirtschaftlich sinnvolle und effektive Weise zu lösen. Dabei g’scheitl‘ ich nicht herum, sondern ich helfe dir dabei DEINE Geschichte auf DEINE Art zu erzählen.

Projekt sicher abschließen

Du bist relativ neu in der professionellen Videoproduktion oder hast ein Projekt ergattert, dessen Volumen deine bisherigen Erfahrungen an die Grenzen bringt?

Du suchst also eine Art „Rückenstärkung“ bei der Umsetzung des Projekts und willst sicher gehen, dass da im Notfall jemand ist, der schon fast alle Fehler gemacht hat und schon so oft auf die Schnauze gefallen ist, dass er fast alle Fallstricke und Fettnäpfchen schon von weitem erkennt?

Oder du suchst jemanden mit Erfahrung, der dir Sicherheit bei deinen Entscheidungen rund um alle Aspekte der Videoproduktion und -gestaltung geben kann. Du wünschst dir also so eine Art „Schutzengel“ für dein Projekt?

Hier bin ich!